Aktionen

1122DB-Brücke bei Weitin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bahnwege wiki

K
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
|Titel=Bauwerk
 
|Titel=Bauwerk
 
|mode=prepend
 
|mode=prepend
|Tag=Baauwerk, Brücke, Mecklemburgische Ostbahn
+
|Tag=Bauwerk, Brücke, Mecklemburgische Ostbahn
 
|Beschreibung=Mecklenburgische Ostbahn, ehemalige Brücke bei Weitin
 
|Beschreibung=Mecklenburgische Ostbahn, ehemalige Brücke bei Weitin
 
}}
 
}}
 
{{Vorlage:Station-Bw}}
 
{{Vorlage:Station-Bw}}

Version vom 15. Mai 2021, 09:48 Uhr


{{#seo: |title=Bauwerk |title_mode=prepend |keywords=Bauwerk, Brücke, Mecklemburgische Ostbahn |description=Mecklenburgische Ostbahn, ehemalige Brücke bei Weitin |image=bwwiki.png |image_alt=Bahnwege-Wiki Logo }}


"1122DB-Brücke bei Weitin"
SYMB BRUECK EB.svg
... Marode Brücke 1994
Feldweg von der Ölmuhle-Chemnitz zur B104

Wolfgang Fuhrmann

Details
Bauart
Typ Stahlbetonbrücke
Nutzungsart Überführung Feldweg
Eigentümer
Kennung
Lage
Streck.-Nr 1122DB
Streck.-km 193,9
Koordinaten 1467089.297657498,7088725.409092486
← Vorher
Streck.-km
Nachher →
Streck.-km
Zustand
Status abgebrochen
{{{Station}}}: 1122DB-Brücke bei Weitin
· Transportweg ehem. Ölmühle zur B104 · · ·

Die Brücke liegt westlich von Weitin und etwa 1km südlich der B104.
Das Brückenbauwerk war bereits 1994 in denkbar schlechtem Zustand. Mittlerweile existieren wohl nur noch die Wiederlager. Da die ehemalige Transportverbindung zur alten Ölmühle Blankenhof/Chemnitz nicht mehr benötigt wurde, gab es wohl keine Notwendigkeit diese Überführung zu erhalten.
Auf Satellitenaufnahmen ist sie noch bis 2007 zu sehen.
Wissenswertes
Am Standort der früheren Ölmühle am Aalbach befidet sich Heute ein Dammwildgehege der Agrargesellschaft Chemnitz.
Weblinks
https://www.agchemnitz.de/index.php/wild/wildgehe/

Beschreibung

das Objekt in der Bahnstreckenübersicht



weitere interessante Links
Anmerkungen