Aktionen

Kraase

Aus bahnwege wiki


Willkommen auf den Wiki Stationsseiten von bahnwege.de
Diese sollen nicht nur den Besuchern der [Karte Bahnstreckenübersicht] weitere Informationen zu den Stationen bieten. Sie können auch als reines Nachschlagewerk betrachtet werden.
  • Auch wenn die Informationen zu einigen Stationen zu Anfang noch sehr dürftig erscheinen mögen. So ist es immerhin ein Anfang, den es gilt im Laufe der Zeit weiter mit Inhalten zu füllen. Da dies nicht allein zu schaffen ist, bitten wir um rege Mithilfe.
  • So hat jeder die Möglichkeit mit Informationen, Bildern, Dokumenten, Plänen oder Literaturhinweisen am Aufbau der Inhalte teilzunehmen. Einerseits besteht die Möglichkeit Bilder zu uploaden und so die Galerien zu füllen, zum anderen an info[at]bahnwege.de eine Mail mit Informationen oder Anregungen zu schicken. Weiterhin besteht die Möglichkeit dafür das Gästebuch zu nutzen.
  • Vielleicht kennt aber auch jemand Zeitzeugen oder ist selbst einer. Mit ihren authentischen Informationen könnten Inhalte vervollständigt, erweitert oder ergänzt werden. Ebenso verfügen ehemalige Beschäftigte der Bahngesellschaften oft über großes Detailwissen, was hier mit Sicherheit gut aufgehoben wäre.
  • Darüber hinaus sind alle Hinweise willkommen, fehlerhafte oder falsche Darstellungen sowohl hier, als auch in der Karte, zu korrigieren oder richtig zu stellen.

! W i c h t i g e r Hinweis ! alle Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Es sei denn, das der bzw. die Urheber die Rechte zur Nutzung erteilt haben.


"Kraase"
SYMB BF X.svg
... Gesamtansicht
Aufnahmedatum unbekannt

Warener Eisenbahnfreunde/unbekannt

Details
Bauart Klinkerbau dreiteilig
Bahnsteige Seitenbahnsteig
Nutzungsart Betriebsstelle
Typ Zwischenbahnhof
Kennung 27160DR
Lage
Koordinaten 1435253.4911438888,7083344.563708752
Strecken-Nr 6767DB (27.625DR ) v.Kargow
Strecken-km 113,5
← Vorher Klein Plasten
Strecken-km 108,8
Nachher → Möllenhagen
Strecken-km 116,2
Zustand
Status Fremd-Nutzung
weitestgehend original, kleinere Umbauten
gut erhalten und gepflegt
Bahnhof: Kraase
· · · ·

[DR] unterstand der RBD Schwerin (27) Streckennummer (625), Bahnhofsrang IV. Klasse (Bahnagent) mit beschränktem Güterverkehr.

Wissenswertes

Weblinks
https://www.warener-eisenbahnfreunde.de/suedbahn/wrnnb.php#kraase
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8141391


vor 1945

  • Vermutlich seit der Eröffnung der Strecke gab es diesen Bahnhof mit eingeschränktem Güterverkehr. Dafür gab es westlich des Empfangsgebäudes eine Laderampe. An dieser muss wohl auch die Feldbahn geendet haben. Der Bahnhof war mit einem Agenten besetzt.

bis 1990

  • Nach dem Wiederaufbau der Strecke bis Möllenhagen (bzw. Marihn) war es dann "...bis 1963 eine Haltestelle mit Ladestelle für den Güterverkehr, dann nur noch Haltestelle, bevor 1970 die Betriebsstelle aufgelassen wird." [01] Ob noch zu DDR-Zeiten die private Nutzung begann, ist derzeit nicht bekannt.

danach

  • Trotz privater Nutzung, fahren die Zuge von und nach Rethwisch über Möllenhagen.
Ereignis- und Betriebsstellen-Daten auf einen Blick
Datum Datum_bis Kategorie Unterkategorie Beschreibung Link
20.01.1885 Betriebsstelle Eröffnung Eröffnung für Güterverkehr
28.01.1885 Betriebsstelle Eröffnung Eröffnung für Personenverkehr
.xx.1945 1947 Betriebsstelle Schließung wegen Abbau der Gleise (Reparation)
.xx.1947 Betriebsstelle Wiedereröffnung nach Wiederaufbau der Strecke
.xx.1963 Betriebsstelle Änderung Einstellung Güterverkehr
.xx.1970 Betriebsstelle Änderung Einstellung Personenverkehr
die Station in der Bahnstreckenübersicht
Bild-Links / Galerie
Betrieb in Kraase Richtung Waren
Aufnahme von 2012

Drehscheibe Online/Stefan Mayer

aus der Ferne aufgenommen
Aufnahme von 1998

Drehscheibe Online/Christph


hier könnte auch Ihr Bild sein...
direkt zur Uploadsite von bahnwege.de

...auf bahnwege (klick auf das Bild)

Beschreibung

  • Der idyllisch im Waldstück gelegene Bahnhof scheint im wesentlichen (bis auf geringfügige Umbauten) dem Originalzustand zu entsprechen. Sogar der Schriftzug am Hauptgebäude ist noch erhalten.
  • Durch den jetzigen Vorgarten muß das zweite Gleis hindurchgeführt haben. Ob die noch vorhandene Bahnsteigkante der Rest eines ehemaligen Mittelbahnsteiges war, oder ob es ein Seitenbahnsteig war ist derzeit noch unbekannt.
  • Inwiefern Reste der frühere Ladestelle links von den Gebäuden noch erkennbar sind ist noch unklar. An ihr muss auch die ehemalige Feldbahn geendet haben.
Bauten
Bauwerk Datum Detail Zustand derz. Nutzung Anmerkungen / sonstiges
Empfangsgebäude 1885 dreiteiliges Gebäude gut privat vermutlich mit Wohnung für den Agenten
Anschlüsse

  • Feldbahn wahrscheinlich vom Gut Kraase

Dokumente
Vorschau Title Beschreibung weitere Informationen/Links
Literatur / Print & Online
Vorschau Title Beschreibung weitergehende Info / Link's
Pläne
SYMB pdf.png
historischer Lageplan älterer Gleisplan eventuell von 1953 gefunden auf den Seiten von Ralf Piepenhagen
weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [01 ]Zitiert aus dem Artikel über die Südbahn · https://www.warener-eisenbahnfreunde.de/suedbahn/wrnnb.php#kraase ·
↑ [DR ]Reichsbahn · entnommen aus dem Amtlichem Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 · RBD=Reichsbahndirektion