Aktionen

Marihn

Aus bahnwege wiki


Willkommen auf den Wiki Stationsseiten von bahnwege.de
Diese sollen nicht nur den Besuchern der [Karte Bahnstreckenübersicht] weitere Informationen zu den Stationen bieten. Sie können auch als reines Nachschlagewerk betrachtet werden.
  • Auch wenn die Informationen zu einigen Stationen zu Anfang noch sehr dürftig erscheinen mögen. So ist es immerhin ein Anfang, den es gilt im Laufe der Zeit weiter mit Inhalten zu füllen. Da dies nicht allein zu schaffen ist, bitten wir um rege Mithilfe.
  • So hat jeder die Möglichkeit mit Informationen, Bildern, Dokumenten, Plänen oder Literaturhinweisen am Aufbau der Inhalte teilzunehmen. Einerseits besteht die Möglichkeit Bilder zu uploaden und so die Galerien zu füllen, zum anderen an info[at]bahnwege.de eine Mail mit Informationen oder Anregungen zu schicken. Weiterhin besteht die Möglichkeit dafür das Gästebuch zu nutzen.
  • Vielleicht kennt aber auch jemand Zeitzeugen oder ist selbst einer. Mit ihren authentischen Informationen könnten Inhalte vervollständigt, erweitert oder ergänzt werden. Ebenso verfügen ehemalige Beschäftigte der Bahngesellschaften oft über großes Detailwissen, was hier mit Sicherheit gut aufgehoben wäre.
  • Darüber hinaus sind alle Hinweise willkommen, fehlerhafte oder falsche Darstellungen sowohl hier, als auch in der Karte, zu korrigieren oder richtig zu stellen.

! W i c h t i g e r Hinweis ! alle Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Es sei denn, das der bzw. die Urheber die Rechte zur Nutzung erteilt haben.


"Marihn"
SYMB BF XX.svg
... ehemaliger Bahnhof von Penzlin kommend
Tn WEF Bf-EG 1065.jpg

Warener Eisenbahnfreunde/unbekannt

Details
Bauart Ziegelbau m. Obergeschoß
Bahnsteige Seitenbahnsteig
Nutzungsart Haltepunkt/-stelle
Typ Zwischenbahnhof
Kennung 27162DR
Lage
Koordinaten 1446632.6128999665,7082255.231408159
Strecken-Nr 6767DB (27.625DR ) v.Kargow
Strecken-km 120,7
← Vorher Möllenhagen
Strecken-km 116,2
Nachher → Penzlin (Meckl.)
Strecken-km 127,5
Zustand
Status Fremd-Nutzung
augenscheinlich kleinere Umbauten
später Verputzt, Bahnsteig abgebrochen
Bahnhof: Marihn
· Marin · · ·

[DR] unterstand der RBD Schwerin (27) Streckennummer (625), Bahnhofsrang IV. Klasse.

Wissenswertes

Weblinks
https://www.warener-eisenbahnfreunde.de/suedbahn/wrnnb.php#marihn

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8154292,8154531#msg-8154531


vor 1945

  • Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges waren Strecke und Bahnhof in Betrieb. Der Bahnhof diente bis dahin als Personenbahnhof und dem Umschlag vorwiegend Landwirtschaftliche Güter.

bis 1990

  • Mit der Demontage der Gleisanlagen zur Bedienung der Reparationsleistungen an die damalige Sowjetunion fand die Bahngeschichte in Marihn sein vorläufiges Ende. Ein zeitweilig geplanter Wiederaufbau der Strecke, zunächst bis Marihn fand auch dort ihr Ende. Der Weiterbau bis Neubrandenburg wurde nicht mehr realisiert. Bis 1974 wurde jedoch die Gleise von Möllenhagen bis Marihn als Zwischenlager für Betonschwellen genutzt. 1974 erfolgte dann der Rückbau der Gleise bis Möllenhagen. Damit war dann die Bahngeschichte des Ortes beendet.

danach

  • Der ehemalige Bahndamm dient heute als Radwanderweg.
Ereignis- und Betriebsstellen-Daten auf einen Blick
Datum Datum_bis Kategorie Unterkategorie Beschreibung Link
20.01.1885 .Juli .1945 Betriebsstelle Eröffnung Güterverkehr
28.01.1885 .Juli .1945 Betriebsstelle Eröffnung Personenverkehr
.xx.1945 Betriebsstelle Schließung Kriegsbedingt Abbau der Gleisanlagen als Reparation
die Station in der Bahnstreckenübersicht
Bild-Links / Galerie
aus Neubrandenburg
Aufnahme von 1998

Drehscheibe Online, Christoph Carl Arndt

aus Neubrandenburg
Aufnahme von 1998

Drehscheibe Online, Christoph Carl Arndt

das Bahnhofsgebäude
Tn WEF Bf-EG 1065.jpg

Warener Eisenbahnfreunde/unbekannt

Rest der Güterrampe
Tn WEF Bf-Güterrmpe 1064.jpg

Warener Eisenbahnfreunde unbekannt


hier könnte auch Ihr Bild sein...
direkt zur Uploadsite von bahnwege.de

...auf bahnwege (klick auf das Bild)

Beschreibung

Der Bahnhof befand sich etwas außerhalb von Marihn in nördlicher Richtung, links der Flotower Straße. Die ehemalige Laderampe muß sich auf der anderen Straßenseite in Richtung Neubrandenburg befunden haben. Das Empfangsgebäude mit Güterschuppen befindet sich auch Heute noch in einem annehmbaren Zustand. Ob das Gebäude von seiner Erstellung an verputzt war ist unklar, jedoch nicht anzunehmen. Seit der privaten Nutzung haben wohl geringfügige Umbauten am Gebäude stattgefunden. Der frühere Bahnsteig erscheint abgebrochen und müsste sich dort befunden haben, wo jetzt der Zaun steht.

Bauten
Bauwerk Datum Detail Zustand derz. Nutzung Anmerkungen / sonstiges
Empfangsgebäude Ziegelmauerwerk verputzt normal mit geringfügigen Umbauten privat
Güterschuppen als Anbau an das Empfangsgebäde normal privat
Laderampe vermutlich Feldstein gemauert überwachsen aber noch zu erkennen
Anschlüsse
Dokumente
Vorschau Title Beschreibung weitere Informationen/Links
Literatur / Print & Online
Vorschau Title Beschreibung weitergehende Info / Link's
Pläne
weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [DR ]Reichsbahn · entnommen aus dem Amtlichem Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 · RBD=Reichsbahndirektion