Aktionen

Nossentin

Aus bahnwege wiki


Willkommen auf den Wiki Stationsseiten von bahnwege.de
Diese sollen nicht nur den Besuchern der [Karte Bahnstreckenübersicht] weitere Informationen zu den Stationen bieten. Sie können auch als reines Nachschlagewerk betrachtet werden.
  • Auch wenn die Informationen zu einigen Stationen zu Anfang noch sehr dürftig erscheinen mögen. So ist es immerhin ein Anfang, den es gilt im Laufe der Zeit weiter mit Inhalten zu füllen. Da dies nicht allein zu schaffen ist, bitten wir um rege Mithilfe.
  • So hat jeder die Möglichkeit mit Informationen, Bildern, Dokumenten, Plänen oder Literaturhinweisen am Aufbau der Inhalte teilzunehmen. Einerseits besteht die Möglichkeit Bilder zu uploaden und so die Galerien zu füllen, zum anderen an info[at]bahnwege.de eine Mail mit Informationen oder Anregungen zu schicken. Weiterhin besteht die Möglichkeit dafür das Gästebuch zu nutzen.
  • Vielleicht kennt aber auch jemand Zeitzeugen oder ist selbst einer. Mit ihren authentischen Informationen könnten Inhalte vervollständigt, erweitert oder ergänzt werden. Ebenso verfügen ehemalige Beschäftigte der Bahngesellschaften oft über großes Detailwissen, was hier mit Sicherheit gut aufgehoben wäre.
  • Darüber hinaus sind alle Hinweise willkommen, fehlerhafte oder falsche Darstellungen sowohl hier, als auch in der Karte, zu korrigieren oder richtig zu stellen.

! W i c h t i g e r Hinweis ! alle Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Es sei denn, das der bzw. die Urheber die Rechte zur Nutzung erteilt haben.


"Nossentin"
SYMB HPBF.svg
... Blick aus Richtung Parchim
Foto von 1998

DSO Christoph

Details
Bauart Klinkerbau teilw. m. Obergeschoß
Bahnsteige Haus- und Seitenbahnsteig
Nutzungsart Personen- und Güterverkehr
Typ Zwischenbahnhof
Kennung WNOS (27155DR)
Lage
Koordinaten 1386195.2633501815,7080077.496612414
Strecken-Nr 6935DB (27.623DR)
Strecken-km 78,7
← Vorher Malchow (Meckl)
Strecken-km 73,8
Nachher → Jabel (Meckl)
Strecken-km 86,3
Zustand
Status Fremd-Nutzung
im gesicherten Zustand
Instandsetzungsbedürftig
Haltepunkt/-stelle vorm. Bahnhof: Nossentin
· · · ·

  • [DR] unterstand der RBD Schwerin (27) Strecke Karow (Meckl) - Waren (Müritz) Nr. (623), Bahnhofsrang IV mit beschränktem Güterverkehr.

Wissenswertes

Weblinks
der Reisebericht 1998 von Christoph im Forum von drehscheibe-online sowie Ergänzendes von Carsten 2015

Die Warener Eisenbahnfreunde zum Bahnhof.


vor 1945

  • inwiefern die Planungen von 1929 realisiert worden sind ist unbekannt. Ebenso die von 1940 und ob der Hintergrund Militärisch begründet war.
  • derzeit noch unbekannt ist, ob die Umwandlung vom Bahnhof zum Haltepunkt noch vor 1945 erfolgte.

bis 1990

  • Möglicherweise hat die Änderung der Betriebsstelle auch erst später stattgefunden.
  • Die nächste Änderung zum unbesetzten Kreuzungsbahnhof in den 70er Jahren ist derzeit nicht genauer zu datieren.

danach

  • Neben zeitweiligen Einstellungen des Verkehres auf der Strecke erfolgte dann in den 90er Jahren wiederum die Rückstufung, nun wohl aber zur Haltestelle.
Ereignis- und Betriebsstellen-Daten auf einen Blick
Datum Datum_bis Kategorie Unterkategorie Beschreibung Link
.xx.1885 Betriebsstelle Eröffnung als Bahnhof der Mecklenburgischen Südbahn
.xx.194x Betriebsstelle Änderung Umwandlung von Bf in HP s.a. eisenbahn-mv.de
.xx.197x Betriebsstelle Änderung Umwandlung von HP zum unbesetzten Kreuzungsbahnhof für militärischen Ernstfall
.xx.199x Betriebsstelle Änderung Umwandlung vom Kreuzungsbahnhof zur Haltestelle
die Station in der Bahnstreckenübersicht
Bild-Links / Galerie
Blick aus Richtung Parchim
Bild von 1998

DSO Christoph

Straßenseite
Bild von 1998

DSO Christoph

Richtung Parchim
zwischen 1998 und 2015

WEF unbekannt

Richtung Neubrandenburg
zwischen 1998 und 2015

WEF unbekannt

Gleisseite 2015
nicht sehr einladend, aber gepflegt

DSO Carsten


hier könnte auch Ihr Bild sein...
direkt zur Uploadsite von bahnwege.de

...auf bahnwege (klick auf das Bild)

Beschreibung

Folgt man der L 205 von Jabel in westlicher Richtung führt der Weg direkt nach Nossentin. Nachdem man sich von der rechtsseitig befindlichen Bahnstrecke zunächst erst einmal in südlicher Richtung entfernt folgt eine Rechtskurve in die Bahnhofstraße. Unmittelbar am Bahnübergang befindet sich dann auf der rechten Seite der frühere Bahnhof.

Bauten
Bauwerk Datum Detail Zustand derz. Nutzung Anmerkungen / sonstiges
Empfangsgebäude zweietagig mit Güterschuppenanbau Baulich gesichert, Instandsetzungsbedürftig unbekannt scheinbar immer wieder kleinere Umbauten
Nebengelass möglicherweise Toiletten und Geräteschuppen Instandsetzungsbedürftig unbekannt
Bahnsteige Haus- und Seitenbahnsteig Seitenbahnsteig abgebrochen Hausbahnsteig in Nutzung
Anbau am Güterschuppen neueres Bauwerk offensichtlich gut Lager oder eventuell Trafostation
Anschlüsse
Dokumente
Vorschau Title Beschreibung weitere Informationen/Links
Literatur / Print & Online
Vorschau Title Beschreibung weitergehende Info / Link's
Pläne
SYMB pdf.png
Lageplan 1896 gefunden auf den Seiten von Ralf Piepenhagen
SYMB pdf.png
Lageplan (Planung 1940) gefunden auf den Seiten von Ralf Piepenhagen
weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [DR ]Reichsbahn · entnommen aus dem Amtlichem Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 · RBD=Reichsbahndirektion
↑ [DSO ]Forum Drehscheibe Online · ·
↑ [WEF ]Warener Eisenbahnfreunde · ·